Hickey_Knipp: Ohne Vorwarnung

Celia Hickey und Sebastian Knipp sind Anfang Oktober ohne Vorwarnung in ihre erste gemeinsame künstlerische Zusammenarbeit eingestiegen. Vier Wochen haben sie sich tänzerisch und performativ mit der Frage von Nähe und Distanz beschäftigt. Für beide war dieses Thema relevant, vor allem durch die fehlende Nähe innerhalb ihrer eigenen Lebenswelt, als auch in der Gesellschaft allgemein. In den Proben zu „Ohne Vorwarnung“ haben sich drei szenische Bilder zu diesem Thema entwickelt: Collapse, Clean und Touch. 

Collapse (Zusammenbruch) stellt eine Erschütterung der bekannten Welt dar und den Versuch nicht in einer Schockstarre zu verharren. 

Clean (Sauberkeit) beschreibt den Versuch durch Anpassungen einen gewohnten Weg wiederzufinden. 

Touch (Berührung) ist ein Spiel zwischen der Sehnsucht nach Nähe und dem Bewahren von Distanz. 

Kurz vor der Festival Eröffnung kam die Absage der ursprünglich geplanten Veranstaltung. Schnell wurde klar, einen neuen Weg finden zu müssen, um das Resultat der gemeinsamen Arbeit zu präsentieren und zu teilen. So wie „szene machen!“ hat auch „Ohne Vorwarnung“ eine Metamorphose vom Analogen ins Digitale erfahren. In Zusammenarbeit mit dem Fotografen Sören Meffert, wurde das Bühnenstück in ein Videoformat übersetzt.   

Konzept/Idee/Choreografie: Celia Hickey, Sebastian Knipp 

Kamera und Schnitt: Sören Meffert 

Musik: Sychrophonic-Creature, Technotronic-Pump up the jam, Nils Frahm- Says