Das 2016 von Bahareh Sadafi und Mamadoo Mehrnejad gegründete "Sepidar Theater" ist ein Kollektiv aus Kunstschaffenden verschiedener kultureller Hintergründe. Die in Dortmund und Bochum ansässigen Künstler:innen arbeiten mit Formen des Schatten-, Objekttheaters, Physical Theatre sowie des Dokumentarischen Theaters. Thematischer Schwerpunkt ihrer Arbeiten ist ein philosophischer Blick auf zeitgenössische Fragen wie die nach Identität, Herrschaftsstrukturen und Modellen sozialen Zusammenlebens.
Ihr erstes Schattentheater entwickelten sie 2016 auf Grundlage des iranischen Märchens "Der kleine schwarze Fisch" in Bochum. Die Arbeit wurde zum 45. Fritz-Wortelmann-Preis-Wettbewerb eingeladen. 2023 wurde die Produktion mit Fokus auf interkulturelle Aspekte weiterentwickelt und erlebte eine zweite Premiere im Theater Fletch Bizzel.
Seit 2017 nahm das Sepidar Theater an der Rechercheplattform "Cheers for Fears Transit" teil und präsentierte in diesem Rahmen Tryouts der Arbeit "Die Geworfenen" im Ringlokschuppen Ruhr sowie im Theater Dortmund. Im Oktober 2019 feierte es mit „Die Geworfenen“ im Roto Theater Dortmund Premiere. In dieser Performance widmete sich das Kollektiv der Geworfenheit des menschlichen Seins und stellte die Frage nach (Un-)Abhängigkeiten des Individuums in einer Mischung aus Objekttheater, Klanginstallation und Physical Theatre. Weitere Vorstellungen fanden in der Parzelle im Depot in Dortmund statt.
2021-2023 entwickelte das Kollektiv eine Trilogie über die Existenz der Frau*:
In 2021 kam "Ich bin schon tot" zur Premiere, eine Performance über das globale Phänomen Misogynie, Femizide und Gewalt gegen Frauen*, die in Koproduktion mit dem Theater im Depot entstand. In 2022 nahm das Kollektiv mit "Hosenrolle“ hingegen eher strukturell-diskursive Zwänge und Mechanismen, denen Frauen* unterlegen sind, in den Blick. "Hosenrolle" feierte im Oktober 2022 im Fletch Bizzel Premiere. "Phantomschmerz" markiert 2023 den abschließenden Teil der Trilogie über die Lebensrealität von Frauen*. Dort, wo der Ausblick auf selbstbestimmte Gegenentwürfe zu bestehenden Formen einer im Patriarchat gelebten Weiblichkeit in „Hosenrolle“ beginnt, setzt "Phantomschmerz“ an und nimmt feministische Kämpfe und Widerstandspraxen von Frauen* in den Blick.
Mit der künstlerischen Recherche "Erzähl mir eine Geschichte" über das kollektive Geschichte erzählen und schreiben, residierten sie im Februar 2022 im Rahmen des experimentier.Labors im .dott.werk.
Das junge Theaterkollektiv arbeitet interdisziplinär und erweitert das Kernteam um immer neue Künstler:innen aus ganz NRW.