Workshop: Figurentheater

Turbo Prop Theater
Workshop

11.06.2022
12:00 Uhr - 18:00 Uhr

Turbo Prop Theater, Burgunderstraße 5, 44263 Dortmund

Sind wir es, die die Dinge beherrschen, oder beherrschen die Dinge uns? Selbst aufgeklärte moderne Menschen vermuten hin und wieder ein Eigenleben der Dinge. Während sie beim Schauspiel als Requisiten lediglich die Spieler:innen darin unterstützen, die Geschichte zu erzählen, agieren im Objekttheater Dinge und Menschen auf einer Ebene. Die Objekte erzählen in der direkten Auseinandersetzung ihre eigene Geschichte. 

In praktische Übungen untersuchen die Teilnehmenden das Zusammenspiel von Mensch und Objekt, probieren verschiedene Animationstechniken aus und entwickeln in Improvisationen kleine Theaterszenen. Das Objekttheater ist eine Theaterform, die geringe Mittel verlangt, auch auf kleinem Raum zu realisieren ist und trotz der vielleicht geringen Theatererfahrung ihrer Akteure einen großen Schauwert besitzt. 

Über Rüdiger Eggert 

Rüdiger Eggert studierte Malerei und Produktdesign und ist Lehrbeauftragter für Figurenbau, Objekttheater, Bühnenbild am Figurentheater-Kolleg BO. 1978 gründete er sein eigenes Tourneetheaters TURBO PROP, mit dem er regelmäßig zu Gastspielreisen reist und auf Festivals in der BRD und im europäischen Ausland auftritt.

Anmeldungen bitte unter Angabe von Kontaktdaten an info@turbo-prop-theater.de!

Workshop: Figurentheater

Workshop

11.06.2022
12:00 Uhr - 18:00 Uhr

Turbo Prop Theater, Burgunderstraße 5, 44263 Dortmund