theater glassbooth / der Reichsbürger / (c) Oliver Mengedoht

Der Reichsbürger / FSK 16

theater glassbooth
Theater

05.09.2021
18:00 Uhr - 19:30 Uhr

Theater im Depot / Immermannstr. 29 / 44147 Dortmund

DER REICHSBÜRGER (von Annalena und Konstantin Küspert) „Können sie beweisen, dass es den Staat gibt? Dass es die Bundesrepublik Deutschland gibt? … Deutschlandgibt es, natürlich gibt es das. Aber den Staat Deutschland gibt es nicht. “Lange Zeit wurden sie weder von der Öffentlichkeit noch von den Behörden wahr-oder gar ernstgenommen: so genannte „Reichsbürger“, die die Rechtmäßigkeit der Bundesrepublik Deutschland nicht anerkennen – denn schließlich sei die Besatzung Deutschlands nie beendet worden und die Bundesrepublik ausschließlich ein Konstrukt der Alliierten. Eigentlich bestehe nach wie vor das Deutsche Reich fort... Realitätsverweigerer, ideologisch verblendete Sonderlinge, Utopisten oder radikale Wutbürger? Rund 3.200 „Reichsbürger“ sind derzeit in NRW registriert – im März 2019 wurde der erste von ihnen als gewaltbereiter Gefährder eingestuft, und Experten erwarten eine weitere Radikalisierung. Wie gefährlich sind diese Menschen für die Gesellschaft? Die Autoren Konstantin und Annalena Küspert beleuchten die Psyche eines „Reichsbürgers“, der offenbar weitdavon entfernt ist, wie ein aggressiver Verschwörungsfanatiker daherzukommen, und nähern sich dabei ebenso bissig wie aufklärerisch diesem irritierenden gesellschaftlichen Phänomen. Eine Koproduktion vom Theater im Depot und dem Theater glassbooth.



Was: Schauspiel FSK 16
Titel: Der Reichsbürger
Cast: Regie: Jens Dornheim. Schauspiel: Sebastian Thrun
glassbooth


Bitte beachtet, dass der Einlass derzeit geltenden Coronaschutzbestimmungen unterliegt. 

Der Reichsbürger / FSK 16

Theater

05.09.2021
18:00 Uhr - 19:30 Uhr

Theater im Depot / Immermannstr. 29 / 44147 Dortmund