Trafique / Fassaden / (c) Peter Ritter

Eröffnungsveranstaltung szene machen! 2021 über.leben

.dott – Dortmunder Tanz- und Theaterszene
Theater Vermittlung Vortrag

27.08.2021
20:00 Uhr

Theater im Depot / Immermannstr. 29 / 44147 Dortmund 

www.trafique.de

Das Festival szene machen! steht in diesem Jahr unter dem Motto über.leben. 


Eröffnet wird die Veranstaltungsreihe mit einführenden Worten der diesjährigen Festivalleitung Björn Gabriel und einem Beitrag von Hendrikje Spengler, der Leiterin des Kulturbüros der Stadt Dortmund zur Situation der Freien Darstellenden Künste vor-, während und nach der Corona Pandemie. 


Anschließend wird das Festival mit dem Beitrag "Fassaden" von Trafique eröffnet:  “Vielleicht ist ein ICH, eine sogenannte Person, vielleicht ist das auch nur eine Konstruktion. Man hört ja manchmal so Sachen.”

 

ICH blickt zurück - ans Krankenbett gefesselt, isoliert von der Umwelt erlebt es das eigene Leben noch einmal im Rückblick: ICH trifft vermeintlich zentrale, wichtige oder unwichtige Lebens-Entscheidungen und resümiert verpasste Momente, Angelpunkte, Weggabelungen…

 

Drei Schauspieler:innen verkörpern die fiktive Figur des ICH aus verschiedenen Perspektiven. Es entsteht ein Figuren-Triptychon, das die Komplexität der Möglichkeiten einer menschlichen Existenz abbildet. Während ein ICH noch die Fassade des glücklichen, erfolgreichen Menschensaufrecht erhält, ringen im Hintergrund schon die konträren Anteile der Psyche miteinander. Eine Fassade nach der anderen scheint zu bröckeln und wir blicken auf eine Wunde.

“Fassaden” ist eine multimediale Performancefür das Zögern, das Zaudern, das nicht Wissen, den Schutt, für das Leben mit all seinen Brüchen und gegen das Leugnen der Endlichkeit.



Bitte beachtet, dass es gewisse Regeln gibt, um auch in der aktuellen Situation ein sicheres Theatererlebnis zu ermöglichen. Diese Regeln umfassen sowohl den kontaktlosen Erwerb von Tickets, als auch den Einlass zu den jeweiligen Veranstaltungen: 
 
- Tickets für die Veranstaltungen im Depot können ausschließlich über die Online-Plattform Eventbrite erworben werden. Die Link in den Veranstaltungen führen euch zur Ticketingplattform, sodass ihr in nur wenigen Klicks zu euren Karten kommen könnt. 
- Tickets können nicht telefonisch oder per Mail reserviert werden.
- Tickets können nicht an der Abendkasse erworben werden. 
- Wir fordern zur Sicherheit unserer Gäste ein, dass sie nachweisen geimpft, genesen oder getestet zu sein. 

Eröffnungsveranstaltung szene machen! 2021 über.leben

Theater Vermittlung Vortrag

27.08.2021
20:00 Uhr

Theater im Depot / Immermannstr. 29 / 44147 Dortmund 

www.trafique.de