TÄUSCHEND ECHT:ECHT TÄUSCHEND

Ausstellung Begegnung
Mia ter Horst, Joshua Martin und Tim Semrau / TÄUSCHEND ECHT:ECHT TÄUSCHEND

Mia ter Horst, Joshua Martin und Tim Semrau / TÄUSCHEND ECHT:ECHT TÄUSCHEND

Interaktive Multi-Media-Ausstellung im .dott.werk


Wir leben in einer Welt voller Täuschungen, die ständig neue Realitäten schaffen: virtuelle Welten, Avatare, Immersionen, ein Leben im Metaverse. Das Künstler:innen-Kollektiv Mia ter Horst, Joshua Martin und Tim Semrau hat sich in seinen Fotografien und Filmen mit der Fragilität der Wahrnehmung beschäftigt und lädt am 4. Juni 2022 ab 17.00 Uhr zur Vernissage seiner Ausstellung ins .dott.werk, Düsseldorfer Straße 18, ein. Zu sehen sind Film- und Fotoinstallationen. Ausstellungsbesucher:innen können betrachten, aber auch Objekte der Betrachtung werden.

Der französische Philosoph Descartes forderte einst, alles zu bezweifeln, was nicht klar und deutlich erkennbar sei. Ein Postulat, das im digitalen Zeitalter keinen Bestand mehr haben kann? Das Kollektiv zeigt sinnestäuschende Bilder und Installationen, erstellt mit Mitteln der Fotografie, des Films, des Sound- und Raumdesigns. Der Mensch lebt schon lange nicht mehr nur in analogen Räumen. Digitale Räume nehmen mehr und mehr Platz in unserer Welt ein, die Grenzen zwischen diesen Welten verschwimmen. Doch kann man die Unterschiede noch klar erkennen und benennen?

Das Multi-Media-Projekt „TÄUSCHEND ECHT:ECHT TÄUSCHEND“ zeigt unter Berücksichtigung dieser Fragen „Fotocollagen“ aus der realen Welt. Welche der Fotografien sind digital zusammengesetzt? Welche Motive bilden tatsächlich 1:1 das ab, was den Künstler:innen vor die Linse kam? Die Besucher:innen sind eingeladen, sich dem Ratespiel zu stellen. 

Außerdem können alle, die Spaß daran haben, die Fotoinstallationen durchlaufen und selbst Teil der Ausstellung werden. Das Künstler:innen-Kollektiv stellt Accessoires und Kleidungsstücke zur Verfügung, die Ausstellungsbesucher:innen können sich selbst vor fantastischen Hintergründen fotografieren (lassen). In Interaktion mit den Besucher:innen entstehen auf diese Weise immer neue Motive.

Infos zur Ausstellung

Laufzeit: 04.06.22–18.06.22

Öffnungszeiten: Do und Fr 16:00–21:00 Uhr, Sa und So: 12:00–20:00 Uhr, 

Pfingstmontag: 12:00–18:00 Uhr, Mo/Di/Mi geschlossen

Der Eintritt ist frei, es gilt 3G.

Mehr zum Künstler*innenkollektiv auf Instagram #mia_txhx #tim_alex_sem

Eine Veranstaltung des experimentier.­Labor von .dott – Dortmunder Tanz- und Theaterszene gefördert vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW im Rahmen des Programms #heimatruhr und dem Kulturbüro Dortmund.