Feierabendbier: Sag die Wahrheit!

Begegnung Performance
Auktionshaus | Feierabendbier

© Jonathan Zipfel

Auktionshaus | Feierabendbier

© Zipfel

Auktionshaus | Feierabendbier

© Zipfel

Auktionshaus | Feierabendbier

© Zipfel

Auktionshaus | Feierabendbier

© Zipfel

Auktionshaus | Feierabendbier

© Zipfel

Auktionshaus | Feierabendbier

© Zipfel

Auktionshaus | Feierabendbier

© Zipfel

Auktionshaus | Feierabendbier

© Zipfel

Gesprächsrunde im Rahmen des Projekts „Auktionshaus der wesentlichen Dinge“

Menschen aus dem Viertel sitzen gemeinsam mit Künstler:innen im Kreis auf dem Podium. Es gibt ein Mikrofon und ein Klemmbrett mit Fragen. Die Überschrift lautet: „Sag die Wahrheit!“ Was die Wahrheit ist, wie viele es gibt und ob das Gegenteil von ‚wahr‘ wirklich ‚falsch‘ ist, wird bei Schnittchen und Bier besprochen. Das Mikrofon wandert herum. Wer fragt, bestimmt, wer spricht. Wer spricht, fragt weiter … Ein Konzept, das Akteur:innen und Zuhörer:innen gleichermaßen Spaß macht. Das zeigte sich beim Feierabendbier am 20.05., gestaltet von Autor und Regisseur Thorsten Bihegue.

Mit im Gesprächskreis: Tänzerin und Choreografin Birgit Götz, Musiker Manuel Loos, Schauspieler Thomas Kemper und Johanna Buderath, Expertin für Szenografie und Kommunikation.

Wie gewinnt man Freunde? Was liegt unter deinem Bett? Hast du schon einmal einen Zaun gebaut? Diese und viele weitere Fragen machten die Runde, die Antworten waren teils lustig, zum Teil entführten sie aber auch in ernste und tiefgründige Welten. So erfuhren die Zuhörenden und Gesprächspartner:innen einiges über Staub, Wollmäuse und verlorengegangene Socken, sie begeisterten sich gemeinsam für die Idee, eine Revolution der Liebe zu starten oder fragten sich, ob Zäune ab-, ein- oder umgrenzen … 

Birgit Götz flogen die Herzen zu, als sie berichtete, dass sie sicherlich ein verborgenes Talent zum Spielen eines Instruments habe, dies leider bisher aber nicht ausleben konnte. Da nickte so manche:r zustimmend, der auch gern Luftgitarre spielt. 

Nachdem die Diskussionrunde sich auflöste, gingen die Gespräche untereinander noch lange weiter – bei einer erneut gelungenen Ausgabe des Feierabendbiers.

--------------------------------------------------------------------------------

Das „Feierabendbier“ ist eine Reihe von außergewöhnlichen Dialogen: Einmal im Monat freitags ab 18:00 Uhr steht das .dott.werk offen, um gemeinsam die Arbeitswoche zu beenden und Künstler:innen und Menschen aus dem Quartier näher kennenzulernen.

Die Anzahl der Gäste ist entsprechend der aktuellen Pandemielage begrenzt. Über Anmeldungen freut sich .dott unter tickets@dott-netzwerk.de.

Der Eintritt ist frei, es gilt 3G.

Weitere Termine: 17.06. und 19.08.2022, jeweils 18:00–19:30 Uhr

-------------------------------------------------------------------------------

Die Reihe „Feierabendbier“ wird von .dott in Kooperation mit dem FAVORITEN Festival im Rahmen des Formats „FAVORITEN verlernen“ realisiert. In gemeinsamen Gesprächen, Workshops und Begegnungen vor und während des Festivals im September dieses Jahres wird es immer wieder um Formen des Verlernens gehen. Was haben wir als vermeintliche Normalitäten gelernt und verinnerlicht? Was wollen wir von wem (ver)lernen, und was kann das eigentlich bedeuten: (ver)lernen?

Gefördert vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW im Rahmen des Programms #heimatruhr und dem Kulturbüro Dortmund.