Theater­werkstatt: Ein Interview mit Barbara Müller

Ein Interview mit Barbara Müller, Leiterin der Theaterwerkstatt am Theater im Depot zur neuen Produktion des Theaterwerkstatt-Ensembles „Das Blaue vom Himmel“. Die offene Probe, die im Rahmen von szene machen! am 22. November. 2020 hätte stattfinden sollen entfällt, die Premiere am 23. Januar. 2021 findet hoffentlich statt! Bis dahin bleibt Zeit für Reflektionen über die Theaterwerkstatt. 

  • Was erzählt man über die Theaterwerkstatt am Theater im Depot? 

Obwohl die Theaterwerkstatt aktuell an ihrer 26. Produktion arbeitet, versiegt die Inspirationsquelle nicht. Immer wieder kommen neue Themen und Stücke auf die Bühne oder an öffentliche Orte. Das Ensemble der Theaterwerkstatt ist ein bunter, sehr kreativer Haufen: jung oder schon älter, viel Theatererfahrung oder nur wenig, impulsiv oder verhalten …. und immer offen für Neue und Neues! 

 

  • Was ist eine typische Geste für das Theaterwerkstatt-Ensemble? 

Der Griff in die Haribo-Dose. 

 

  • Welche Themen interessieren euch zurzeit für eure künstlerische Arbeit?  

Wahrheit und Lüge bzw. „Das Blaue vom Himmel“ 

 

  • Woran erkennt man eine künstlerische Arbeit von dir als Regisseurin? 

Maßgeschneiderte Stücke - mal ernst mal heiter - meistens mit Bewegungschoreografien 

 

  • Erzähle eine Anekdote darüber, wie du die Idee für deine aktuelle Arbeit bekommen hast. 

Ich habe mich selber beim Lügen erwischt. 

 

  • Du hast einen Wunsch frei – alles ist möglich. Welchen Wunsch habt ihr für die darstellende Szene in Dortmund? 

Nur ein Wunsch????? Das wird schwer …… sehr schwer … aber eine umfängliche und detaillierte Berichterstattung in den (Print-)Medien wäre sehr schön!