Dali Moustache / HAMLET NIRGEDWO / (c) Guntram Walter

Dali Moustache

Performance Theater Workshop Videokunst

Dali Moustache ist eine experimentelle Theatergruppe, die sich durch die Suche nach einer eigenen Sprache und Ästhetik auszeichnet. Mit der Mischung von Theater mit Projektionen in 3D-Animation und -Video in Verbindung mit Schauspielern, wo Fantasie und Realität sehr subtil vermischt sind, erreicht Dali Moustache Montagen mit surrealistischen, expressionistischen Sprachen, sowie absurdem Theater usw. ohne den magischen Realismus hinter sich zu lassen, der durch seine lateinamerikanische Herkunft gekennzeichnet ist.
Die 2005 in Venezuela gegründete Gruppe hat mit ihren Aktionen an verschiedenen Projekten in Venezuela, Kolumbien, Panama und Miami teilgenommen. Ab 2014 haben wir eine neue Phase in Deutschland gestartet. Hinzu kommen seitdem zwei professionelle Theaterproduktionen sowie einige Performances und Schauspielworkshops für die Kinder von Dortmund Nordstadt.
Über uns:
Im Prinzip sind wir eine Familiengruppe von Einwanderern, die sich Kunst und Theater widmen.
Cynthia Scholz: Regisseurin und Schauspielerin, mit einem Abschluss in Theaterwissenschaft an der Experimentellen Universität der Künste (UNEARTE), ein Titel, der in Deutschland unter der Registriernummer L2017 / 119061 anerkannt ist. Als Regisseurin hat sie verschiedene Werke eines experimentellen Formats auf die Bühne gebracht. Sie hat auch als Theaterpädagogin für Borsig11 e.V. gearbeitet. In Venezuela arbeitete sie als Schauspielerin, Regisseurin und als Theaterlehrerin an der Universität. Sie war fünfmal künstlerische Produzentin des Internationalen Theaterfestivals von Caracas sowie von Festivals verschiedener künstlerischer Zweige zwischen Tanz, Musik und Theater, die vom venezolanischen Kulturministerium durchgeführt wurden.
Chino Monagas: 1977 begann er seine künstlerische Karriere in seiner Heimatstadt als Trompeter im Jugend-Symphonieorchester Bolivar (Orquesta Sinfónica Nacional Juvenil Núcleo Bolívar). Später zieht er nach Caracas, um sein Studium am Nationalen Musikkonservatorium Juan José Landaeta und am Nationalen Jugend-Symphonieorchester Venezuelas fortzusetzen, wo er bis 1990 als Trompeter tätig war. In 1991 begann er sein Theaterstudium in der Nationalen Theater­werkstatt von der Rajatabla Foundation, angetrieben von seiner Suche und künstlerischen Neugier. Dann beginnt seine Reise als Schauspieler, Musiker, Ton- und Lichttechniker und Bühnenbildner. Er hat an mehr als 15 internationalen Theaterfestivals als technischer Direktor gearbeitet und widmet sich auch der Videobearbeitung, einschließlich 3D-Animation, mit mehr als 35 Jahren Erfahrung.
Salma Parra: Studentin für Mediendesign und Kommunikation an der Fachhochschule Dortmund. Seit mehr als fünf Jahren arbeitet sie für die Gruppe in Videobearbeitung, Montage und Fotografie. Sie hat auch als Schauspielerin in Theater und Kino mit verschiedenen Regisseuren in Dortmund wie der Artscenico-Gruppe gearbeitet.
Rodolfo Parra: Junger Schauspieler, der seit seinem 5. Lebensjahr Rollen für Theater und Fernsehen spielt. Seit seiner Ankunft in Deutschland hat er weiterhin als Schauspieler mit verschiedenen Gruppen aus Dortmund zusammengearbeitet, darunter Artscenico und die Theaterpartisanen vom Theater Dortmund.