Ihr Ansatz erforscht den Einsatz von Technologien wie PTZ-Kameras, Live-Übertragungen und Film auf der Bühne als effektiven Weg, um Technologie in den theatralen Prozess einzubringen und die Dramaturgie zu übernehmen. Sie macht sich die Idee zu eigen, Welten mit persönlicher Ästhetik und formalem Code zu entwerfen. Ihr Interesse an Technologie, Software und Archiven sind nur einige der Elemente, die sie in den Zwischenraum zwischen Performance und Installation einbringt.
Im Jahr 2024 wird sie mit dem Designer Benjamin Krieg in Draussen vor der Tür am Düsseldorfer Schauspiel zusammenarbeiten. Im Jahr 2023 ist sie Video-/Filmdesignerin und Technologin in dem Theaterstück Nomadas, das im April im Teatro OBando in Lissabon uraufgeführt wird.
Bei den Nibelungen Festspielen in Worms assistierte sie 2023 der Videodesignerin Susanne Steinmassl als Koordinatorin der Bühnen-Live-Kamera, Content Creator und Filmeditorin.
Ihre Kollaborationen waren international am The Kitchen Theater in New York [Bühnenbild und Projektionen für The Sasquatch Rituals, Sybil Kempton, 2018] und an der Barichstaadt Oper in München [Singularity, Stefano di Buduo, 2021] zu sehen.
Nach ihrem Master-Abschluss in Maschinenbau absolviert Elena ein Studium an der Yale School of Drama (Technical Design and Production // Design for Theatre). Später absolviert sie das Programm von Claudia Castellucci (Scuola Conia Raffaello Sanzio), das sich auf „Technik der szenischen Darstellung“ konzentriert.
Seit 2021 arbeitet Elena in NRW, Dortmund, an mehreren Projekten, die alle mit der Erforschung künstlerischer und menschlicher Kollaborationen rund um Dramaturgien, die Technologie bewohnen, zu tun haben.
Im Jahr 2024 wurde das lange Theaterstück Codes of Absence in Berlin bei Vierte Welt uraufgeführt. Ihr Entwurf integriert Technologie, um eine digitale Brücke auf die Bühne zu bringen, die ein intimes Gespräch zwischen Mutter und Sohn, die durch Tausende von Kilometern getrennt sind, ermöglicht.
Im Jahr 2023 entwarf sie das Bühnenbild für Coded Rituals. Die Aufführung wurde vom Theater Im Depot produziert und eröffnete das Festival Beyond Gravity im November 2023.
Im September 2022 war sie Teil der Digital Body Archive Residency in den Lake Studios Berlin und war Teil des Projekts Togather mit der Installation Unlearning Journey into a Virtual Body. Das Projekt wurde von NRW Kultur Sekretariät gefördert und beim Favoriten Festival 2022 - Unlearning for Possible Futures uraufgeführt.
2021 erhielt sie ein Stipendium der Kulturstiftung des Bundes an der Akademie für Theater und Digitalität in Dortmund, wo sie gemeinsam mit dem Designer Samuel Chan aus Hongkong fünf Monate lang eine Studie über KI-gestütztes Theaterdesign durchführte.